Helen-Keller Schulkindergarten Logo
Das sind wir Team Unser Kindergarten Organisation Kooperation Downloads Neuigkeiten

Team

In unserem Schulkindergarten arbeiten verschiedene Berufsgruppen mit ganz unterschiedlichen Fachrichtungen und Qualifikationen zusammen.

Jede*r Einzelne trägt zur Vielfalt und zum Gelingen unserer Arbeit bei. Eine gelungene Teamarbeit basiert auf der Anerkennung gemeinsamer Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen. Aus diesem Grund ist uns eine enge Zusammenarbeit im Team wichtig. Darüber hinaus bilden verlässliche Beziehungen zu den Bezugspersonen im Schulkindergarten und das Miteinander zwischen den anderen Kindern eine Basis für alle Bildungsprozesse:

Die Fachlehrer*innen/ Kindheits-, Sozial- & Heiplpädagog*innen sind überwiegend unsere Gruppenleitungen und haben die Entwicklungsförderung der Kinder stark im Fokus. Sie gestalten und planen den Arbeitsalltag in den Gruppen, sowie die differenzierten Förderangebote für die Kinder.

Die Sonderschullehrer*innen sind beratend einmal wöchentlich in den Gruppen dabei. Sie unterstützen die Fachkräfte in den Gruppen, planen Förderangebote und stehen den Eltern im Prozess der Einschulung eng bei Seite.

Das Betreuungspersonal unterstützt die Kinder im Kindergartenalltag, helfen beim Essen, bei der Körperpflege und in vielen anderen Bereichen. Sie sind einer Gruppe fest zugeordnet und unterstützen die Fachkräfte bei täglich anfallenden Arbeiten. Sie haben Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst? Dann schauen Sie gerne bei unseren Stellenausschreibungen nach.

Schul- / Langzeit-/ oder Studienpraktika sind möglich.

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für Mitarbeiter/-innen, sowie für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte bei Maßnahmen zur Prävention bei erkennbarer Gefährdung, zur Beratung bei Beantragung von speziellen Hilfsangeboten wie z.B. Bildung und Teilhabe oder bietet Begleitung bei schwierigen Gesprächsrunden.

Alle zwei Wochen steht uns eine Sekretärin zur Verfügung. Sie unterstützt uns in verschiedenen Verwaltungsbereichen.

An 4 Tagen in der Woche gibt es für die Kinder ein warmes Mittagessen. Das Essen wird von Apetito angeliefert und das Küchenpersonal sorgt für die Aufbereitung der Speisen, sowie für die Reinigung des Geschirrs.

Das Reinigungspersonal sorgt täglich für Sauberkeit und Hygiene.

Die Hausmeisterin ist für kleinere Reparaturen und die Instandhaltung des Kindergarteninventars zuständig. Sie sorgt für Ordnung im und um das Kindergartengebäude.

Foto von Kindergartenleitung Julia Rabe

Kindergartenleitung: Julia Rabe

Bei Fragen rund um den Kindergarten, wenden Sie sich bitte an unsere Kindergartenleitung Frau Rabe.

Telefon: (+49) 07621-71167

E-Mail: poststelle@hk-skg.schule.bwl.de

Datenschutz | Impressum | Helen Keller Schulkindergarten für geistig behinderte Kinder © 2024